Wissenswert

Vitamin- und Mineralstoff- Supplementation


Wie kann man Vitalstoffdefizite beseitigen?

"Ein Vitamin ist eine Substanz, die krank macht, wenn man sie nicht isst."
Albert von Szent-Györgyi (1893-1986), in Ungarn gebürtiger US-Biochemiker

 

Entscheidend: die Bioverfügbarkeit (Aufnahme/ Resorptionsrate) 

Viele handelsübliche Ergänzungsmittel können vom Körper nur sehr schlecht oder gar nicht aufgenommen werden. Sie haben eine sehr niedrige; teilweise nur bei 9 % liegende Resorptionsrate. Es besteht also ein grosser Unterschied zwischen dem, was auf der Packung steht und der Menge, die vom Körper aufgenommen werden kann. 

Selbst wenn der Hersteller wüsste, wie niedrig die Resorptionsrate seines Ergänzungsmittels ist, würde er es wohl nicht zugeben. 

Es ist also gar nicht so einfach die richtigen Nahrungsergänzungen auszuwählen! 

Allerdings entscheidet nicht nur die Qualität des Mittels, sondern auch der Zustand des Verdauungssystems darüber, wieviel dem Körper wirklich zugutekommt.
Zwei unterschiedliche Menschen können aus ein und demselben Mittel ganz unterschiedliche Mengen an Vitalstoffen aufnehmen.
 

Zusätzlich erschwerend ist, dass die Nährstoffe um die Aufnahme im Darm konkurrieren.

So beeinträchtigt z.B. zu viel Kalzium die Resorption anderer Vitalstoffe wie etwa Magnesium, Zink, Kupfer, Eisen, einiger Aminosäuren und weiterer.

Es ist ein wirklich sehr unübersichtlicher Bereich der Ernährung, der einfach noch nicht ausreichend erforscht wurde. 

Worauf sollte man bei der Wahl achten?

-Ergänzungsmittel sollten frei Zusatzstoffen sein, die sich negativ auf den Darm auswirken könnten.

-Ergänzungsmittel in flüssiger Form sind meist besser als in Form von Pulver, Tabletten oder Kapseln. Schädigende Inhaltsstoffe und Substanzen sollten ebenfalls nicht enthalten sein.

-Ergänzungsmittel sollten bioverfügbar sein, wie zum Beispiel Vitamin- und Mineralstoff-ergänzungen, die Fulvosäure enthalten. Fulvosäure (nicht zu verwechseln mit Folsäure) wird durch Bakterien im Boden produziert. Sie kann auf natürliche Weise eine sehr hohe Resorptionsrate sicherstellen. Darüber hinaus besitzt sie auch gute Eigenschaften als Chelatsubstanz zur Ausleitung von Schwermetallen.

-Nahrungsergänzungsmittel sollten auf ein absolutes Minimum reduziert werden! 

"Ein Vitamin ist eine Substanz, die krank macht, wenn man sie nicht isst."
Albert von Szent-Györgyi (1893-1986), in Ungarn gebürtiger US-Biochemiker